Navigation auf uzh.ch

VAM – Virtuelle Ausbildungsplattform Medizin

News

ISCOMS 2025: Einreichung von Abstracts bis 19. Januar

Sie forschen im Bereich der (Bio-)Medizin und sind daran interessiert, Ihre Arbeit auf einer internationalen Plattform zu präsentieren? Oder sind Sie einfach daran interessiert, mehr über die neueste (bio)medizinische Forschung zu erfahren? Hier finden Sie dazu Infos: Website, Flyer (PDF, 4 MB), Student Letter. (PDF, 140 KB)

Umfrage zur Wahrnehmung sexueller Belästigung an Hochschulen

Im Rahmen einer aktuellen Studie befassen wir uns mit der Wahrnehmung sexueller Belästigung an Hochschulen in Zürich. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Sichtweise der Studierenden zu diesem Thema an Zürcher Hochschulen genauer zu erfassen: Link und QR-Code. (PDF, 47 KB)

Umfrage im Hinblick auf eine innovative Mentoring App

Mentoring wird als ein entscheidender Bestandteil in der Ausbildung anerkannt und trägt auch zur persönlichen Entwicklung von medizinischen Fachkräften bei. Es bietet die Möglichkeit, von einer erfahrenen Kollegin oder einem erfahrenen Kollegen zu lernen, klinische Fähigkeiten zu verbessern und persönliche sowie berufliche Ziele zu erreichen: Weiterlesen. (PDF, 111 KB)

Data Analysis for Medical Research using R

Lerne alle wichtigen Schritte in einer Datenanalyse mit R für deine Masterarbeit oder Dissertation. Mit vielen praktischen Übungen mit realen Datensätzen aus Publikationen. Dieser freiwillige (extracurriculare) Kurs findet am Dienstag 5. und Donnerstag 7. November 2024 statt. Anmeldeschluss ist am 29. Oktober: Infos und Link zur Anmeldung.

Studentische Hilfskräfte (2 Stellen) im 1. und 2. Studienjahr Histologie

Stellenantritt ab sofort oder nach Vereinbarung
Zur Unterstützung unseres Lehr-Teams suchen wir zwei Studentische Hilfskräfte im Stundenlohn. Der Stundenlohn erfolgt gemäss den Einreihungskriterien der Universität Zürich.

Aufgaben

  • Histologie Präparate reinigen ( ca. eine ganze Woche Arbeit pro Semester. Vor Semesterbeginn müssen diese gereinigt werden)
  • Bleistifte und Radiergummi vorbereiten ( ca. 1 Tag Arbeit anfangs Januar und anfangs Juni)

Profil

  • Sie studieren an der Universität und sind immatrikuliert. Vorzugsweise sind Sie im 1. Studienjahr.
  • Sie sind eine zuverlässige, flexible Persönlichkeit, die sich durch einen exakten, sorgfältigen und verbindlichen Arbeitsstil auszeichnen.
  • Arbeitszeit: Montag bis Freitag während der normalen Arbeitszeit, Einsätze werden mit dem Team abgesprochen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen: Bewerbungsschreiben, CV, Immatrikulationsbestätigung, in einem pdf an die folgende E-Mail-Adresse: histo.kurs@anatomy.uzh.ch

 

Information für 2024-Absolventen Humanmedizinstudium UZH: USZ-Badge-Rückgabe bis 27.12.2024

Wer das Humanmedizinstudium UZH im Herbst 2024 abschliesst, muss den USZ-Badge («cand.med. Masterstudium») bis spätestens 27.12.2024 zurückgeben beim Mitarbeiterservice USZ (NORD2 A 649), ansonsten der Depot-Betrag und allfällige Restguthaben verfallen bzw. einbehalten werden.
Wer unterdessen eine Dissertation am USZ begonnen hat, veranlasst bei der zuständigen Klinik-/Institutsadministration vorgängig eine Mutationsmeldung zuhanden HRM USZ (damit der Badge umgetauscht werden kann).

School for Transdisciplinary Studies / Herbstsemester 2024

Liebe Studierende

Hiermit möchten wir Sie gerne über das Kursangebot der School for Transdisciplinary Studies im Herbstsemester 2024 informieren. Alle STS-Module, die im HS24 angeboten werden, finden Sie unter diesem Link oder auf deren Website.

Es gibt auch wieder eine Reihe neuer Module, die auch für Sie als Medizinstudierende von Interesse sein könnten.

Eine Anrechnung etwaiger STS-Module ist im Einzelfall, auf Antrag hin, an das Mantelstudium möglich (vgl. Handbuch zum Mantelstudium auf VAM).

Die School for Transdisciplinary Studies würde sich freuen, auch Medizinstudierende in deren angebotenen Modulen im HS24 begrüssen zu dürfen!

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Semesterabschluss und freundliche Grüsse

Ihr Studiendekanat

Zivildienst am USZ

Die Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene sucht Zivildienstleistende mit medizinischem Hintergrund für ihr Pflichtenheft 55069 «Beobachtungen». Die Aufgaben umfassen die Überwachung der Einhaltung von spitalhygienischen Präventionsmassnahmen in verschiedenen Bereichen (Intensivstationen, OP-Abteilungen, Bettenstationen und Ambulatorien), Beobachtung des Erscheinungsbildes bei Fachpersonen, Unterstützung des Isolationsdienstes bei der Dateneingabe, sowie Befragungen der Patient:innen zu z.B. Mobilisation, Mundpflege, Maskentragen.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Medizinstudierenden aller Stufen.

Kontaktperson für Auskünfte und Bewerbungen: Jacqueline Wiedler

Studierende mit Bachelor gesucht für Forschungsprojekt Metreleptin

Wir suchen Medizin- oder Pflegefachstudierende mit Bachelor für eine Aufgabe im Rahmen einer Studie im Zentrum für Essstörungen (ZES), an der Culmannstrasse 8, Klinik für Konsiliarpsychiatrie und Psychosomatik, Universitätsspital Zürich: Infos und Kontakt. (PDF, 465 KB)

Datenerhebung zu den Dienstleistungen des EMH

Unterstütze den schweizerischen Ärzteverlag EMH dabei ihre Services an deine Bedürfnisse abzustimmen und erhalte einen Digitec Gutschein im Wert von CHF 30. Unterstütze auch mich, Oxana Bezgubova, cand. M. Sc. in Wirtschaftspsychologie, dabei meine Masterthesis erfolgreich abzuschliessen. Die Datenerhebung schliesst am 30. April 2024: Info und Kontakt. (PDF, 70 KB)

Medizinstudierende für Online-Umfrage zu Resilienzfaktoren bei Studierenden gesucht

Liebe Studierende

Am Lehrstuhl für experimentelle Psychopathologie und Psychotherapie führen wir eine Studie zum Zusammenhang von Resilienzfaktoren und psychologischen Symptomen in der Allgemeinbevölkerung durch. Wir suchen Studierende aus dem Bereich der Medizin. In der Online-Befragung wird untersucht, inwieweit verschiedene Schutzfaktoren psychologische Symptome (wie z.B. Niedergestimmtheit, Angstzustände, Schlafprobleme) abschwächen oder verhindern können. Dafür werden auch Themen wie Bewältigungsstrategien, Alltagsstress, Schlaf, soziales Umfeld und psychologische Beschwerden erhoben.

Die Online-Umfrage dauert etwa 30 Minuten. Die Daten werden vertraulich bearbeitet und dienen nur zu Forschungszwecken. Die Teilnahme erfolgt anonym. Sie ist freiwillig und kann jederzeit von Ihnen abgebrochen
werden.

Mit Ihrer Teilnahme nehmen Sie, falls Sie es wünschen, automatisch an unserer Verlosung teil: Jede 10. Person erhält 10 Franken.

Link zur Umfrage.

Wir danken Euch für die Unterstützung! Liebe Grüsse, Remo Gruber

3. – 6. Studienjahr Humanmedizin: Keine Maskenpflicht im USZ mehr

Ab 23.02.2024 ist die Maskenpflicht im Patientenkontakt im USZ aufgehoben. Es gelten wieder die Standardmassnahmen (u.a. Händehygiene) und die respiratorische Etikette: Wer selber respiratorische Symptome hat, muss zum Schutz der Patienten stets eine Maske tragen.Aktuell gültige Regelung für Präsenz-Lehrveranstaltungen im USZ.

Lighting the Flame: Sparking Interest in Hematology

Lighting the Flame (LtF) seeks to offer medical students with no medical specialty yet decided a clearer image of what hematology entails (in clinic, lab, and research), as well as networking and mentorship opportunities. LtF is fully in English and free of charge: Info (PDF, 1 MB), Application. (PDF, 781 KB)

School for Transdisciplinary Studies / Frühjahrssemester 2024

Die School for Transdisciplinary Studies würde sich freuen, Medizinstudierende in deren angebotenen Modulen im FS24 begrüssen zu dürfen: Info und Links. (PDF, 24 KB)

3., 4. und 6. Studienjahr Humanmedizin: Extracurriculare Peer Kurse

Liebe Studenten*innen, ab sofort ist die Einschreibung für extracurriculare (freiwillige) Peer Kurse auf VAM möglich. Den Link findet ihr hier: Peer Kurse.

Alle Studienjahre: Studienleistungen (ECTS) im Studierendenportal UZH

Liebe Studierende

Ihre Studienleistungen (ECTS) finden Sie wie gehabt im Studierendenportal UZH.

Die Kachel (Studienfortschritt & -abschluss) wird nur für die BA und MA-Abschlüsse verwendet. Das Studiendekanat übernimmt bis auf Weiteres die Zusammenstellung, die Freigabe und den Versand der Abschlussdokumente. Sie müssen nichts unternehmen.

Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme.
Freundliche Grüsse
Ihr Studiendekanat

SACAM: Basis Modul Allgemeine Grundlagen 2023-24

3. - 6. Studienjahr Humanmedizin: Peer-Tutor*in werden

Geschätzte Studierende
Gerne weisen wir auf untenstehendes Angebot hin und freuen uns sehr über reges Interesse ab dem Herbstsemester 2023. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: Peer-Tutor*in werden.
Bitte beachten Sie, dass zwischen dem Aufrufen des Anmeldeformulars und dem Absenden mind. 15 Sek liegen müssen (Spamschutz).
Freundliche Grüsse
Ihr Studiendekanat

2. Studienjahr: Informationen zur Curriculumsrevision

Sehr geehrte Studierende

Gerne möchten wir Sie hiermit über die aktuellen Entwicklungen in der Curriculumsrevision informieren.

Die Studierenden, die aktuell im 2. Studienjahr sind, werden im 5.–6. Studienjahr ein neues Curriculum haben. Die wichtigste Veränderung dabei ist: das Wahlstudienjahr wird um ein Semester nach hinten verschoben und findet im FS 2026 / HS 2026 statt. Das HS 2025 soll ein Vertiefungssemester sein, um Sie besser auf das Wahlstudienjahr vorzubereiten. Nach dem Wahlstudienjahr können Sie sich im Lernsemester – dem FS 2027 – auf Ihre eidgenössische Prüfung vorbereiten.

Weitere Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Informationsveranstaltungen.

Das Team ZH Med4 steht Ihnen bei Fragen sehr gerne zur Verfügung und wünscht Ihnen viel Erfolg.

Alle Studienjahre: Dringende Empfehlung, Mails der UZH-Domain nicht auf die private Mailadresse umzuleiten

Geschätzte Studierende, wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass es absolut nicht empfohlen wird, die Mails der UZH-Adresse auf die private Emailadressen umzuleiten. Es gab nun wieder Probleme bei der Umleitung mit @me und @icloud Adressen. Sie müssen gewährleisten, dass Sie alle Mails bekommen. Falls Sie dadurch ein Mail nicht erhalten und in der Folge eine Frist verpassen oder ähnliches, tragen Sie vollumfänglich die Konsequenzen.