Navigation auf uzh.ch
Ein zentraler Bestandteil des nationalen Lernzielkatalogs PROFILESsind die Situations as Starting Points (SSPs). Sie beschreiben eine Reihe von Situationen, die eine Assistenzärztin / ein Assistenzarzt am ersten Tag der Assistenzzeit meistern können soll. An der Universität Zürich werden die SSPs als strukturbildende Elemente für Vorlesungen eingesetzt.
Um das differentialdiagnostische Denken der Studierenden zu schärfen und die Idee des symptomorientierten Lernens weiter zu unterstützen, wurden sogenannte SSP Guides konzipiert. Diese bilden mögliche Differentialdiagnosen zu einem bestimmten Symptom oder Behandlungsanlass ab sowie in welchen Themenblöcken diese gelehrt werden. Weiter ist eine Einteilung in häufige versus seltene Differentialdiagnosen ersichtlich und Differentialdiagnosen, die schnelles Handeln erfordern, sind speziell hervorgehoben. Die SSP Guides dienen als Unterstützung für die Studierenden beim Erlernen einer differentialdiagnostischen Denkweise. Sie ersetzen keine Fachliteratur und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Eine Erläuterung, wie SSP Guides zu lesen sind, finden Sie hier: Leseanleitung SSP Guides (PDF, 345 KB)
Für Anregungen und Wünsche bezüglich der SSP Guides dürfen Sie sich gerne an das Studiendekanat wenden (zhmed4@dekmed.uzh.ch)
Sie finden die SSP Guides unten sowohl als Abbildungen zur Einbindung auf Folien als auch als PDFs.